wieder einmal Inspiration für die Oberstufe der Schule Eicherscheid

33 Schüler und Schülerinnen der ehemaligen Förderschule Nordeifel in Eicherscheid, jetzt Förderschule Stolberg/Nordeifel, nutzten am Samstag das vielseitige Angebot des Tags des Handwerks in Simmerath, um je nach persönlichem Interesse in eines von 7 Berufsfeldern reinzuschnuppern. Für einen Zeitraum von 3-4 Stunden wurden die Schüler von Meistern und erfahrenen Angestellten des jeweiligen Handwerksbereiches in grundlegende Arbeitstechniken eingeführt und durften beim Herstellen beachtenswerter Erinnerungsstücke den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien erproben. So wurden beispielsweise im Malerbereich dekorative Wanduhren gestaltet, im Tischlerbereich beliebte Insektenhotels gefertigt, beim Fliesenleger attraktive Mosaikbilder mit Uhrwerk erstellt und im Bereich Heizung, Sanitär und Klima aus Kunststoffrohren Sessel gestaltet. Spannende Einblicke und Aufgabenstellungen gab es auch in den Bereichen Metall, Elektro und Frisör.  

Unter professioneller und geduldiger Anleitung erstellten die Schüler und Schülerinnen mit großem Eifer, beachtlicher Ausdauer und Hingabe ihre Werkstücke, die sie anschließend stolz präsentierten und mitnehmen durften. 

Bei herrlichem Sonnenschein konnte sich die Schülerschaft im Anschluss an ihre erbrachte Arbeitsleistung kostenlos mit Getränken, Eis und einem leckeren Imbiss stärken und die vielen weiteren Berufsfelder auf dem Gelände des BGZ ansehen. Die praktischen Erprobungsmöglichkeiten waren vielseitig und wurden mit Begeisterung angenommen. Wo sonst haben junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben die Chance, so viele Einblicke in handwerkliche Tätigkeitsfelder zu erhalten und gleichzeitig Ansprechpartner zu finden, die alle ihre Fragen geduldig beantworten. 

Für die Schüler war der Tag des Handwerks eine informative Bereicherung und eine angenehme Abwechslung zum schulischen Alltag.