Bei „Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von Schule und Jugendhilfe. Ziel ist, die individuellen Fertigkeiten junger Menschen zur Lebensbewältigung zu stärken und bereits vor der eigenen Elternschaft erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln. An der Förderschule Nordeifel wird es seit 2011 (mit zwei Jahren Unterbrechung) von den SchülerInnen der Klasse 9 absolviert. „Vor dem Anfang starten“ wird vom Schulsozialarbeiter Herrn de Wit, der jeweiligen Klassenleitung und einer Fachkraft eines freien Trägers der Jugendhilfe durchgeführt.

Die Stärkung von Kompetenzen zur zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation, die Einübung von praktischen Basics zur eigenständigen Bewältigung des Alltags nach der schulischen Laufbahn und das Bewusstsein über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten sind besondere Schwerpunkte. Unsere SchülerInnen beschäftigen sich darüber hinaus mit lebenspraktischen Themen wie dem Umgang mit Geld, der Wohnungssuche und der Haushaltsführung. Zu einigen Unterrichtseinheiten werden punktuell weitere Kooperationspartner wie Schuldnerberatungsstelle, Sparkasse, Geburtsklinik oder Erziehungsberatungsstelle mit einbezogen. Besondere Aufmerksamkeitwird auf den Komplex Partnerschaft, Sexualität, Verhütung und Schwangerschaft gerichtet.

Gegen Ende des Schuljahres findet eine Projektwoche statt, in der die SchülerInnen Verantwortung für eine sogenannte „Babybedenkzeitpuppe“ übernehmen. Diese Simulatoren ermöglichen es den Schülern, spielerisch die Selbsterfahrung einer Elternschaft auf Zeit zu machen. Sie simulieren verschiedene Bedürfnisse eines echten Säuglings und müssen von den Teilnehmern des Projekts versorgt werden. Am Ende der Projektwoche erfolgt eine Auswertung der Daten, die in den Simulatoren gespeichert sind. So kann nachvollzogen werden, wie zügig und kompetent auf die simulierten Bedürfnisse der Puppe reagiert worden ist.