Arbeitslehre

Die Arbeitslehre ist seit Jahren ein fester Bestandteil an unserer Schule, um die Schüler noch besser auf das spätere Leben, betrifft den Beruf als auch das alltägliche Leben, vorzubereiten. Zu Beginn der Oberstufe, mit der achten Klasse, beginnt die Arbeitslehre und wird derzeit in zwei wichtige Bereiche unterteilt, Hauswirtschaft und Werken. Beide Bereiche finden im Vormittagsbereich in den ersten vier Stunden statt.

Hauswirtschaft

Hauswirtschaft wird in einer Kleingruppe mit höchstens sechs SchülerInnen durchgeführt. In diesem Fach wird darauf geachtet, dass die Theorie mit der Praxis einhergeht, denn Grundkenntnisse im Kochen und Hauswirtschaft sind unverzichtbar.

Hauswirtschaft ist mehr als die Vermittlung von Spaß und Freude am Kochen. Der Unterricht bereitet nicht nur auf ein selbstständiges Leben vor, sondern schult ganz nebenbei wichtige soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein, Qualifikationen, die auch im Berufsleben oft gefordert werden.

Zu Beginn legen die SchülerInnen eine Hauswirtschaftsmappe an, in welche Arbeitsblätter zu den diversen theoretischen Einheiten gesammelt werden, als auch Rezepte von Gerichten die gemeinsam zubereitet werden.

Jede Einheit beginnt mit einem theoretischen Einstieg zu den Themen:

• Die Küche kennenlernen
  • Sauberkeit muss sein
  • Abwaschen im Handumdrehen
  • Bedienung eines Kochfeldes (Glaskeramik-Kochfeld)
  • Das Auge isst mit
  • Richtiger Umgang mit Messern
  • Speisen garen im Backofen
  • Unfälle vermeiden/ Gefahrenquellen erkennen
  • Auf die Menge kommt es an – Wiegen und Messen
  • Kochen nach der Saison

Die Gerichte orientieren sich immer an der vorangegangenen Theorie. Es wird eine Hauptspeise und ein Nachtisch zubereitet, meist auch noch eine Kleinigkeit für den Kiosk.

Alle SchülerInnen sollen bei der Zubereitung eines Gerichts aktiv mitgearbeitet haben, das heißt, jeder schneidet Gemüse, bereitet Fleisch vor oder rührt einen Kuchen. Die SchülerInnen arbeiten nach Rezepten und nach Möglichkeit weitgehend selbstständig.

Im Anschluss wird alles an einem gemütlich gedeckten Tisch verzehrt. Die SchülerInnen können hier ihre Meinungen einbringen und Wünsche für das nächste Gericht können geäußert werden. Das gemeinsame Aufräumen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, denn dies ist meist der unliebsame Teil, muss aber auch erledigt werden.

Zum Ende hin sollten die SchülerInnen fähig sein, Grundkenntnisse sicher anzuwenden und nach Rezepten selbstständig kochen zu können.