Idee des Freios

Die Idee des Freio ist es eine Aufenthaltsmöglichkeit für unsere SchülerInnen zu schaffen, welche sie entlastet, SchülerInnen ohne Druck an die Schule bindet und für alle im Schulbetrieb befindlichen Personen ein besseres Lernen und Arbeiten ermöglicht.

Ziele des Freios

Das Freio verbindet  im schulischen Kontext das Arbeiten, die Methoden und die Konzepte von Schule und Schulsozialarbeit. Gleichwohl sind die Zielsetzungen der beiden Fachbereiche im Freio weitgehend vereint und greifen gegenseitig stützend in einander, um für die SchülerInnen der Förderschule Nordeifel möglichst optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Freio sollen Resilienzfaktoren gefördert und gestärkt werden. Außerdem ist die Reintegration in den Schulalltag und den Unterricht bei SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung und bei Schulmüdigkeit eine Zielsetzung des Freios. In der ansprechenden Atmosphäre des Freios soll durch die multiprofessionelle Arbeit das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Erprobung von Verhaltensweisen und ihrer Reflexion eingeübt werden.

Das Freio arbeitet in den vier folgenden Bereichen: