Wir bieten einen umfassenden Schwimmunterricht für SchülerInnen der Unter- und Mittelstufenklassen an. Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung, wissen wir um die Bedeutung des Schwimmens für die körperliche und geistige Entwicklung unserer SchülerInnen.

Unser Schwimmunterricht wird dienstags in der 7. und 8. Stunde in den beiden Unterstufenklassen und donnerstags, ebenfalls in der 7.und 8. Stunde, in den beiden Mittelstufenklassen durchgeführt. Den Klassen steht in diesen Stunden das gesamte SimmBad in Simmerath zur Verfügung, so dass sowohl das große Becken, als auch das Lehrschwimmbecken in einem geschützten Rahmen genutzt werden kann.

Da unsere SchülerInnen auf unterschiedliche Art und Weise beeinträchtigt sind, kann das Erlernen des Schwimmens für sie manchmal eine besondere Herausforderung darstellen. Wir nehmen uns die Zeit, individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen und bieten eine unterstützende und einfühlsame Lernumgebung. Zusätzlich bieten wir für SchülerInnen, die wenig oder gar keine Erfahrung im Wasser haben,  freitags einen Anfängerschwimmkurs im Lehrschwimmbecken der Grundschule Lammersdorf an. Hauptziel diese Kurses ist es die Wasserzeit zu erhöhen und den Kindern damit eine ausführliche Wassergewöhnung zukommen zu lassen und Rückstände aufzuholen.

Unsere SchwimmlehrerInnen sind ausgebildet und erfahren, so dass sie mit den besonderen Anforderungen unserer SchülerInnen umzugehen wissen. Sie schaffen eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Ziel ist es möglichst jedem Kind das Schwimmen zu vermitteln und es individuell zu fördern.

Der Schwimmunterricht ist nicht nur eine Möglichkeit, die Schwimmfähigkeiten unserer SchülerInnen zu verbessern, sondern fördert auch ihre körperliche Fitness, stärkt ihr Selbstvertrauen und unterstützt ihre soziale Integration.