Die Schülervertretung an der Förderschule Nordeifel

Die grundsätzliche Aufgabe der Schülervertretung besteht darin, das Mitspracherecht der SchülerInnen umzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülervertretung sich für die Interessen der SchülerInnen einsetzt und diese gegenüber der Schulleitung einbringt.

Die SchülerInnen erhalten hier die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sowohl ihre Rechte als auch ihre Pflichten im politischen und gesellschaftlichen Leben wahrzunehmen.

Die Schülerversammlung findet in unserer Schule zur Zeit 2x pro Schulhalbjahr während der regulären Unterrichtszeit statt. Der/Die VerbindungslehrerIn unterstützt die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben und ist die Verbindungsstelle zwischen Schülervertretung und Schulleitung bzw. den LehrernInnen.

Die Vertreter der SchülerInnen informieren ihre MitschülerInnen über ihre Tätigkeit und über die vereinbarten Beschlüsse.

Unsere Schülervertretung gestaltet unseren Schulalltag in vielerlei Hinsicht aktiv mit. Neben der  Anschaffung eines großen Vier-Gewinnt-Spieles im letzten Halbjahr für die Freizeit- und Pausengestaltung, verkaufen die Mitglieder der Schülervertretung in der Pause Waffeln, gestalten Partys und veranstalten Aktionen, wir z.B. eine Ostereiersuche für die Unterstufe.

Anregungen und Wünsche seitens SchülernInnen und LehrerInnen nimmt die Schülervertretung gerne entgegen. Auch bei Sorgen oder Problemen sind die Mitglieder der Schülervertretung selbstverständlich immer ansprechbar. Hierfür steht allen SchülerInnen zur (anonymen) Kontaktaufnahme ein Briefkasten im Eingangsbereich der Schule zur Verfügung.