In der Unterstufe lernen die SchülerInnen in jahrgangsübergreifenden Klassen; die U1 wird überwiegend aus SchülerInnen der Schuleingangsphase gebildet und die U2, wenn möglich, aus den SchülerInnen der Klasse 3 und 4. Im Mittelpunkt steht dabei das soziale Miteinander und das Ziel, die Persönlichkeit der SchülerInnen zu stärken, Versagensängste abzubauen und Selbstvertrauen zu stärken. Durch ein ganzheitliches und individuelles Lernen mit Einbezug des Lebensumfelds werden die Kinder auf ihre Zukunft vorbereitet.

Der Schulalltag in der Unterstufe wird anhand eines Wochenplaners organisiert. Dieser Planer dient täglich als Unterstützungsangebot im Austausch mit den Erziehungsberechtigten und wird zuhause unterschrieben. Darin befinden sich der aktuelle Stundenplan, die Hausaufgaben (freitags), Informationen zum Schulalltag, tagesaktuelle Notizen von der Schule oder von zuhause und eine Rückmeldung zum Arbeite- und Sozialverhalten. Die Klassen arbeiten mit einem Tokensystem, sodass die SchülerInnen Token sammeln und diese gegen Belohnungen eintauschen können. Dabei wird darauf geachtet, dass nach einer Unterrichtsstunde oder Zeitspanne die SchülerInnen das eigene Sozial- und Arbeitsverhalten reflektieren und mit der Lehrkraft besprechen, was gut verlaufen ist und was noch nicht gut geklappt hat.

Die Unterstufe hat eine individuelle Tagestruktur; sie haben eigene Unterrichtszeiten und eigene Pausenzeiten. So können die Stufen ihre Pausenzeiten entspannter erleben und es können Streitpunkte vermieden werden. Das Mittagessen findet ab 12 Uhr statt, sodass die jüngeren SchülerInnen ausreichend Zeit haben in Ruhe zu essen.

Im Unterricht der Unterstufe steht der Aufbau von grundlegenden schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Fokus. Hierbei arbeiten die SchülerInnen in Deutsch und Mathe überwiegend an individuellen Arbeitsplänen, sodass alle notwendigen Inhalte im eigenen Tempo gelernt und bearbeitet werden können. Bewegungs- und Sportangebote werden sowohl als Unterrichtsinhalt sowie als rhythmisierende Element im Alltagsgeschehen eingebaut. Ebenso finden sich musisch-kreative Tätgikeiten im Alltag häufig wieder.

Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in der Unterstufe ist das Soziale Lernen. Hier werden die sozial-emotionalen Kompetenzen unter anderem durch die Programme „Lubo aus dem All“ und „Ben und Lee“ gefördert. Schwierige Situationen sowie Streitgespräche finden im Klassenverband oder in einer Kleingruppe statt, sodass diese für alle Beteiligten aufgearbeitet werden können. Hier kommen auch Nachdenkaufgaben oder Reflexionsaufgaben zum Einsatz, um aufgewühlte SchülerInnen die Möglichkeit zu geben sich erst einmal abzureagieren. In der Unterstufe fungieren die Nebenräume häufig auch als Auszeitmöglichkeit.

Im Nachmittag finden unterschiedliche Aktivitäten statt, diese werden etwas freier gestaltet und nicht im Sinne eines klassischen Unterrichtes geleitet. An zwei Nachmittagen finden AGs statt, die die SchülerInnen halbjährlich wählen können. Dienstags nachmittags fährt die komplette Unterstufe in die Schwimmhalle; uns als Schule ist es wichtig, dass alle SchülerInnen sicher schwimmen lernen. Zusätzlich besteht freitags vormittags die Möglichkeit ebenfalls schwimmen zu fahren, um die SchülerInnen ausreichend fördern zu können.