Unser Schülerkiosk wird regelmäßig donnerstags von SchülerInnen der Oberstufe im Rahmen der Berufsorientierung zum Selbstkostenpreis betrieben. Alle Speisen kosten 50 Cent. Rohkost und Obst steht zur freien Verfügung.

Hier sind einige überzeugende Gründe, warum der Kiosk eine wertvolle Ergänzung für die Schule ist:

1.    Praktische Erfahrungen: SchülerInnen profitieren besonders von praktischen Erfahrungen. Ein Schülerkiosk bietet ihnen die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, wie den Umgang mit Geld, das Berechnen von Preisen und das Verstehen von wirtschaftlichen Abläufen.

2.    Individuelle Förderung: Ein Schülerkiosk kann individuell auf die Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnitten werden. Aufgaben und Verantwortlichkeiten können je nach den Fähigkeiten und Interessen angepasst werden, um eine effektive Lernerfahrung zu gewährleisten.

3.    Selbstständigkeit und Verantwortung: Die Arbeit im Schülerkiosk fördert die Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft. Sie lernen, eigenverantwortlich Aufgaben zu erledigen und Entscheidungen zu treffen, was wichtige Lebenskompetenzen sind.

4.    Berufliche Orientierung: Der Schülerkiosk dient als hervorragende Plattform zur beruflichen Orientierung. SchülerInnen können verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit dem Kiosk übernehmen und so Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten.

5.    Soziale Kompetenzen: Die Zusammenarbeit im Schülerkiosk fördert die Entwicklung sozialer Fähigkeiten. SchülerInnen lernen, effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und im Team zu arbeiten, was in nahezu jedem Beruf von entscheidender Bedeutung ist.

6.    Stärkung des Selbstvertrauens: Erfolge im Schülerkiosk stärken das Selbstvertrauen der SchülerInnen und vermitteln ihnen ein positives Selbstbild, was ihnen in ihrem schulischen und beruflichen Werdegang zugutekommt.

7.    Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt: Die im Schülerkiosk erworbenen Fähigkeiten sind übertragbar und können die SchülerInnen auf den Übergang von der Schule ins Arbeitsleben vorbereiten. Dies erhöht ihre Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Integration.