In der Förderschule Nordeifel werden vom Schulsozialarbeiter die Sozialtrainings „Lubo aus dem All!“ und „Ben & Lee“ in der Unterstufe durchgeführt.

Lubo aus dem All!

Bei „Lubo aus dem All!“ handelt es sich um ein etabliertes Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, um Verhaltensstörungen vorzubeugen und gleichzeitig die Lernmöglichkeiten zu verbessern. Es ist klar strukturiert, ritualisiert und methodisch-didaktisch abwechslungsreich, sodass insbesondere auch Kinder mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeitsproblemen erfolgreich am Training teilnehmen können.

Die Rahmenhandlung besteht darin, dass der kleine Außerirdische Lubo bei seinen Ausflügen auf die Erde viele für ihn neue, unbekannte Situationen erlebt. Er muss sich mit fremden Menschen, ihrem Verhalten, ihren Regeln des Miteinanders, ihrer Art miteinander zu reden und zu lachen vertraut machen und lernen, wie er auf dem Planeten Erde zurechtkommt. Bei seinen Ausflügen und innerhalb der Klasse beobachtet Lubo immer wieder soziale Situationen, die er nicht versteht. Gemeinsam mit den Kindern und dem Schulsozialarbeiter werden Lubos Fragen und Probleme gelöst und im Trainingsverlauf durch Fragen und Probleme der Kinder ergänzt.

Ben & Lee

Das Trainingsprogramm „Ben & Lee“ hat die Förderung emotional-sozialer Kompetenzen und damit einhergehend die Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen zum Ziel. Es handelt sich um ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch umfangreich erprobtes Programm, bei dem neben der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen auch Lehrplaninhalte aus den Fächern Deutsch und Sachunterricht aufgegriffen werden.

Die beiden Protagonisten Ben und Lee, die sich zufällig begegnen und nach und nach anfreunden, geraten durch einen geheimnisvollen Kompass auf eine Zeitreise zu den Indianern, den Piraten und schließlich in die Zukunft. Überall stoßen sie auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders, bei deren Lösung sie Rat und Tat der Projektklasse benötigen.